CELAC nahm auf ihrem 5. Gipfel Politische Deklaration an

Quelle: Voz del Sandinismo

Vom 21. bis 25. Januar 2017 fand in Punta Cana, Dominikanische Republik, der 5. Gipfel der Staats- und Regierungschefs der Gemeinschaft Lateinamerikanischer und Karibischer Staaten (CELAC) statt. Er nahm eine Politische Deklaration, 20 spezielle Abkommen und den Aktionsplan für 2017 an.

Die besagten speziellen Abkommen schließen Aktionen gegen die Armut, die Beachtung der Migration, den Kampf den Drogenhandel, die atomare Abrüstung, die Gleichberechtigung der Geschlechter, die Finanzierung der Entwicklung, die Ernährungssicherheit, den Kampf gegen die Unterernährung und den Hunger. Er behandelte ebenfalls die Rückgabe des illegal besetzten Territoriums von Guantánamo an Kuba und die Beendigung der Wirtschafts- und Finanzblockade.

***