General Sandino: Sie sind Vaterlandsverräter

Quelle. La Voz del Sandinismo

Aus dem Generalquartier der Verteidiger des nationalen Rechts Nicaraguas gab am 14. November 1927 unser General der freien Männer und Frauen das Dekret bekannt, das aussagt, wer die Vaterlandsverräter sind. "Heute wie früher sind die Vaterlandsverräter die gleichen Stiefellecker des Imperiums."

Generalquartier der Verteidiger des nationalen Rechts Nicaraguas

14. November 1927

Dekret

Augusto C. Sandino, Chefgeneral der Verteidigungsarmee der Souveränität Nicaraguas: In Ausübung der zugestandenen Aufgaben eben dieser Armee und in Unterstützung der Politischen Verfassung des Vaterlandes, gebe ich dem gesamten nicaraguanischen Volk folgenden Beschluss bekannt:

Sie sind Vaterlandsverräter:

" Jeder Nicaraguaner, der mit politischen Aussichten mit der Ehre der Nation handelt und dabei die offizielle Unterstützung der Invasoren auf das Vaterland sowie der Regierung des Weißen Hauses ersucht und als Abgeordneter oder Vertreter der Regierung des Verräters Adolfo Díaz das Land verlässt.

" Derjenige, der geheime Pakte mit dem Feind gutheißt, egal, ob er militärischer oder ziviler Chef ist.

" Derjenige, der den Invasoren und Verrätern Hilfe erweist, um nicaraguanische Patrioten, die die Souveränität des Vaterlandes verteidigen, zu ermorden.

" Derjenige, der offizielle Berichte verteilt, die sich gegen die nationalen Interessen aussprechen, egal, ob sie mündlich oder schriftlich sind.

" Derjenige, der den Schutz der Invasoren mit dem Vorsatz ersucht, seine Interessen zu verteidigen, egal, ob sie national oder ausländisch sind. Ihm droht die gleiche Strafe, die die Poltische Verfassung den Vaterlandsverrätern ankündigt.

Gleichzeitig gebe ich der nicaraguanischen Gesellschaft, dem Volk, mit dem mich die geistige Vorstellung verbindet, seine Rechte zu verteidigen sowie die ausländischen Eindringlinge aus dem Land zu vertreiben, bekannt: Das Verteidigungsarmee der Souveränität Nicaraguas ist eine perfekt organisierte und disziplinierte Institution, die jede Art wirksamer Garantien für nationale und ausländische Interessen bietet und immer die strikte Neutralität hütet.

El Chipote, am 14. November 1927

Vaterland oder Tod!

August C. Sandino

Nachbemerkung vom 4. August 1932:

Der Unterzeichner und seine Armee sind nur die natürliche Folge der hirnrissigen und kriminellen internationalen Politik der Vereinigten Staaten in Nicaragua, noch dazu zum Schaden des eigenen nordamerikanischen Volkes. Wir werden in unserem eigenen Land provoziert, obwohl wir dafür keinen Grund liefern.

mem