Regierung übergab Eigentumstitel

Quelle: Voz del Sandinismo

Tausende Familien der Colonia La Fonseca in Nueva Guinea, Autonome Region an der Karibikküste Süd erhielten am 24. Mai 2017 Eigentumstitel. Die begünstigten Familien freuten sich und erklärten, dass sie nun in Ruhe und Frieden ihre Böden mit Mais, Bohnen, Rüben und Hackfrüchten bestellen können. Compañero Filemón Gámez, Politischer Sekretär des Departements von Nueva Guinea, bezeichnete die Titelübergabe als eine Demonstration des Willens der Regierung von Daniel Ortega, um die Rechte für die Familien wieder herzustellen.

Gámez stellte fest, dass die Übergabe im Monat Mai, im Monat der Mütter, aber auch im Monat der Ehrung des Generals Augusto C. Sandino, dem Nationalhelden, der für die Verteilung des Bodens an die Frauen und Männer der ländlichen Gegenden, die ihn bearbeiten, eintrat. Die Feier war voller Kultur und Freude. In ihrem Verlauf traten Mitglieder der Sportbewegung "Alexis Argüello", der Kulturbewegung "Leonel Rugama" und der Solidaritätsförderung auf. Sie interpretierten Tänze, veranstalteten Wettbewerbe und organisierten traditionelle Kinderspiele wie die Piñata.

Compañero Enrique Balladares von der Sandinistischen Jugend stellte fest, dass die Colonia La Fonseca in Frieden, Arbeit und Freude voranschreitet und dabei Projekte in Angriff nimmt, um die sozialökonomische Entwicklung der Familien in der Colonia zu garantieren.

Reina Tenorio Gutiérrez, die einen Titel erhielt, erklärte, dass sie sehr zufrieden ist. "Nun geht der revolutionäre Prozess auch hier voran. Seit langer Zeit erwarteten wir diese Dokumente. Sie sind jetzt Wirklichkeit geworden. Alle Familien sind sehr zufrieden. Wir können unseren Kindern Häuser und Boden hinterlassen, was sie einmal in Ruhe und Frieden genießen können."

José Ariel Zamora ist 74 Jahre alt. Er sagte, dass La Fonseca seinen besten Moment erlebt, weil dank der Unterstützung durch die Regierung Daniel Ortegas, Bedingungen geschaffen wurden, um kleine Unternehmungen und eine vielseitige Produktion zu organisieren.

ale/mau